Angst auflösen durch Hypnose

Deine Angst schützt dich vor Gefahren im Leben und behütet dich vor unkalkulierbaren Risiken. In bedrohlichen Situationen kann dir deine Angst das Leben retten.

Deine Angst ist nicht dein Feind.

Es gibt aber auch viele irrationale Ängste, die unsere Lebensqualität einschränkt und uns unsere Lebensfreude rauben.

Viele dieser Ängste sind im Kindesalter entstanden und waren, als sie entstanden sind, sicherlich hilfreich. Wenn du beispielsweise als Kind im Dunkeln erschreckt wurdest, war es damals eine wichtige Erfahrung für dich und du warst anschließend vorsichtiger im Dunkeln, oder hast versucht, das Dunkle zu meiden.

Nun, viele Jahre später, brauchst du diese Angst nicht mehr, aber vielleicht ist sie immer noch da. Viele andere Ängste sind hinzugekommen und manche waren so schlimm, dass die einzige Möglichkeit für dich damit fertig zu werden darin bestand, diese Ängste zu verdrängen. Wenn du viele dieser Ängste in dir hast und es kommen durch äußere Lebensumstände Ängste hinzu, dann geht deine innere Angst mit der äußeren Angst in Resonanz und verstärkt sich somit.

Wie das Gehirn arbeitet

Das Gehirn und somit unser Verstandesbewusstsein arbeitet nach dem Prinzip: „Was sich bewährt hat, ist gut für uns und bleibt bestehen“ - deshalb ist es so schwierig, Angst mit Hilfe des Verstandes aufzulösen. Die Arterhaltung ist die wichtigste Aufgabe für dein Gehirn.

Es gibt keine Angst, die einfach nur so da ist, jede Angst hat eine Ursache. Manche Ursachen liegen im Verborgenen, so dass man nicht einfach daran kommt. Sie lässt sich aber nur auf der Ebene auflösen, auf der sie entstanden ist.

Hypnose bietet hier sehr gute Möglichkeiten, Licht auf das Verborgene, also das Unbewusste zu werfen und die Ursachen zu finden.

Hypnose als Dialog mit dem Unterbewusstsein

Der Dialog mit dem Unterbewusstsein ist das Herzstück der Hypnose, die ich seit Jahren in meiner Hypnosepraxis in der Nähe von Stuttgart erfolgreich anwende. In diesem Dialog kannst du durch eine Rückführung zu dieser Situation gelangen, in der diese Angst entstanden ist.

Ich möchte deshalb meine Vorgehensweise erklären, damit du dir selbst ein Bild von der Hypnosesitzung machen kannst.

Ich leite dich ganz sanft in den hypnotischen Trancezustand ein und gehe mit dir auf eine Wendeltreppe, auf der es unendlich viele Stufen gibt. Jede dieser Stufen steht für einen ganz bestimmten Zeitraum deines Lebens und deines gesamten Seins. Wenn Du die Stufe gefunden hast, sagst du mir einfach, dass du angekommen bist.            

Durch systemische Fragen verschaffe ich mir einen Überblick der Situation, die du dir noch einmal kurz in deine Erinnerung holst. Anschließend gehen wir wieder auf die Stufe des heutigen Tages.

Die Erfahrung als solche bleibt natürlich erhalten.

Es ist mir sehr wichtig, dass du weißt, dass ich dich durch diese Hypnose nicht manipuliere. Wie diese Belastung aufgelöst wird und alle anderen Fragen werde ich dir ausführlich in einem kostenlosen Vorgespräch beantworten.

Du kannst mich auch gerne per E-Mail kontaktieren, oder mich direkt anrufen.